Dies sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Hebamme Linda Nickolai Pötschke, Waldweg 1, 08223 Neustadt, E-Mail: hebamme.lebensbaum@gmx.de (im Folgenden „Hebamme“)
gleich geltend für alle Kurse von verschiedenen kooperierenden Hebammen der Hebammenpraxis LandKinder
1. Anmeldung
Die Anmeldung zu den Kursen kann schriftlich oder elektronisch über das Online-Anmeldeformular auf der Homepage erfolgen. Die Homepage ist unter der Webadresse http:// www.hebammenpraxis-landkinder.de zu erreichen. Nach Anmeldungseingang wird per E-Mail eine Bestätigung versendet. Der Versand dieser Bestätigung gilt als verbindliche Zusage zur Kursteilnahme und als Zeitpunkt des Vertragsschlusses zwischen Kursleitung und Kursteilnehmerin oder bzw. und Kursteilnehmer.
2. Warteliste
Wir führen nur bei wenigen Kursen eine Warteliste. Bei kurzfristigen Absagen wird der Platz wieder online verfügbar. Es lohnt sich daher, bei Interesse an einem vollen Kurs, vor Kursbeginn noch einmal die Verfügbarkeit des Kurses zu überprüfen.
3. Mindestteilnehmerinnenanzahl bzw. Mindestteilnehmeranzahl
Grundvoraussetzung für das Zustandekommen eines Kurses ist die Mindestteilnehmerinnen Anzahl. Die Mindestteilnehmeranzahl für den jeweiligen Kurs ist auf der Homepage zu finden. Ob die Kursteilnehmerinnen allein oder mit Partner bzw. Partnerin auftreten, ist hierbei nicht relevant. Im Falle des Nicht-Zustandekommens eines Kurses wird nach Möglichkeit gemeinsam nach einem Ersatztermin gesucht.
4. Rücktritt von der Anmeldung/ Nachholen von Kursstunden
Der Rücktritt von der Anmeldung muss bis spätestens drei Kalenderwochen vor Kursbeginn schriftlich in der Praxis LandKinder eingehen oder als online Stornierung erfolgen. Geht bis zu diesem Zeitpunkt keine Rücktrittserklärung ein, so ist die volle Kursgebühr, sowie etwaige Zusatzkosten, wie zum Beispiel die Partnerpauschale, zu entrichten.
Nicht wahrgenommene Kurstermine können nicht erstattet und nicht mit der jeweiligen Krankenkasse durch die Kursleitung abgerechnet werden. Die Kosten werden der Teilnehmerin privat in Rechnung gestellt. Ausnahmen bilden nur Abwesenheiten aus wichtigem Grund wie z.B. Krankenhausaufenthalten während der Schwangerschaft, Frühgeburt vor 37+0 SSW und Krankenhausaufenthalten oder Krankheit des Babys oder der Mutter bei Rückbildungskursen.
Die Kursstunden bauen aufeinander auf. Daher ist der Austausch von Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern während eines laufenden Kursprogramms ungeeignet und wird nicht verfolgt. Sollte die Kursleitung verhindert sein und der Kurs nicht stattfinden können, so wird dies telefonisch, spätestens am Tag des Kurses, den Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern mitgeteilt und kommend ein Ersatztermin vereinbart. Sollte eine telefonische Erreichbarkeit nicht gegeben sein, so erfolgt die Absage per E-Mail. Der Ersatztermin wird wie ein regulärer Termin behandelt.
Ein Nachholen verpasster Kursstunden ist nur möglich, sofern die Kurshebamme eine Folgekurs anbietet.
Kurse, die nicht von der privaten oder gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden, können nicht im Kurs einer anderen Kurshebamme nachgeholt werden.
5. Weitere Kassen- und Zusatzleistungen
5.1. Bezahlung der Kassenleistungen (z.B. Schwangerenberatung, Wochenbettbetreuung, Stillberatung, Beikostberatung)
Kassenleistungen werden bei gesetzlich versicherten Klient*innen direkt mit der Krankenkasse nach der jeweils geltenden Vergütungsvereinbarung nach §134a SGB V abgerechnet; privat Versicherte erhalten eine Rechnung lt. aktueller privater Hebammen-Gebührenordnungen des Bundeslandes Sachsen. Bitte erkundigen Sie sich vor Inanspruchnahme der Leistung, ob Ihre (private) Krankenversicherung diese Hebammenleistung abdeckt.
Versäumte Termine können nicht mit der Krankenkasse abgerechnet werden und müssen von der Klient*in selbst entrichtet werden.
5.2. Bezahlung der Zusatzleistungen (z.B. Kinesio-Taping)
Zusatzleistungen werden nicht von der Krankenkasse übernommen (es sei denn, diese hat vorab die Übernahme ausdrücklich erklärt) und stellen eine Selbstzahler*innenleistung dar. Die Höhe der entsprechenden Vergütungen sind vor Ort einsehbar. Auf Wunsch kann die Liste auch übermittelt werden. Die jeweiligen Kosten werden der Klient*in in Rechnung gestellt und sind innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach erbrachter Dienstleistung auf das o.g. Konto der Hebamme zu überweisen.
5.3. Absage von Beratungsterminen/Behandlungsterminen/Zusatzleistungen
5.3.1. Sofern die Hebamme aus zwingenden, insbesondere aus berufs- oder krankheitsbedingten Gründen, eine Beratung, Behandlung oder Zusatzleistung absagen muss, wird Sie die Klient*in schnellstmöglich darüber informieren. Der Klient*in entstehen daraus keine Ansprüche, sofern von der Hebamme ein Ersatztermin angeboten wird.
5.3.2 Die Buchung für eine Beratung, Behandlung oder Zusatzleistung erfolgt verbindlich. Sollte die Klient*in an einem gebuchten Termin, gleich aus welchem Grund, nicht teilnehmen können, so fallen bei einer Stornierung bis mindestens 24 Stunden vor der Behandlung oder Beratung keine Kosten für die Klient*in an. Für unentschuldigte, nicht wahrgenommene oder nicht rechtzeitig abgesagte Termine fällt eine Ausfallpauschale in Höhe des Kassensatzes/ der vereinbarten Vergütung an. Verspätet sich die Klient*in zur vereinbarten Behandlung oder Beratung, wird die Zeit ab der vereinbarten Behandlungs-/Beratungszeit berechnet und in Rechnung gestellt.
6. Behandlung und Beratung; Mitwirkung der Klient*in
Die Beratung wird seitens der Hebamme professionell, herstellerunabhängig und fachkundig vorgenommen. Die Klient*in wird die Hebamme auf gesundheitliche Einschränkungen und Diagnosen hinweisen, die eine Beratung oder Behandlung beeinträchtigen, erschweren oder verhindern oder Dritte schädigen können.
Bitte weisen Sie lieber auf zu viel als auf zu wenig hin!
7. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie die Hebamme (Linda Nickolai Pötschke, Waldweg 1 in 08223 Neustadt, Telefon: 0173/ 9193938, E-Mail: hebamme.lebensbaum@gmx.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das untenstehende/beigefügte Muster Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
7.1. Folgen des Widerrufs
Im Falle eines wirksamen Widerrufs entfallen jegliche gegenseitige Leistungsansprüche.
7.2. Erlöschen des Widerrufsrechtes
Ist der Leistungsbeginn bereits erfolgt und wurde die Leistung bereits vollständig oder in Teilen erbracht, so erlischt das Widerrufsrecht. In der Regel findet dies mit Wahrnahme und Beginn der ersten Kursstunde statt.
7.3. Musterwiderrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:
Hebamme Linda Nickolai Pötschke, Waldweg 1 in 08223 Neustadt oder per E-Mail an hebamme.lebensbaum@gmx.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen